DEVBLOG #3 | 22.03.20

  • ZwDT9Ji.png


    Hallo Freunde,

    Wir sind nun bald bei der Alpha angelangt und wir geben unser Bestes, unter Quarantäne den Server zum Laufen zu bringen. Wir suchen immer nach Unterstützung in den Bereichen Frontend, Gamedesign (Konzepter) und auch im Backend Development. Wenn du der Meinung bist, dass du etwas in diesen Bereichen beitragen kannst, bitte zöger nicht und schreib uns im Discord an.


    Nun zum Devblog.

    Wir haben passend zur Alpha einen Startbonus am Spawn hinzugefügt, der es dem Spieler erlaubt, einen Scooter zu mieten. Dieser wird auf unbegrenzte Zeit gemietet und verschwinden beim nächsten Serverrestart. Die Scooter können genutzt werden, um die Stadt zu erkunden und den Server zu testen. Für die Alpha könnte man allerdings auch ein schnelleres Auto zur Verfügung stellen, oder was meint ihr?


    Außerdem hat sab0h das globale Shopsystem erweitert. Shops werden in Zukunft von Usern selbst verwaltet. Hierzu kann sich der Besitzer eines Ladens Angestellte (NPCs) engagieren, welche zu einem Stundenlohn im Shop arbeiten. Die Arbeiter haben hierbei verschiedene Eigenschaften, sodass es sich immer am meisten lohnt, selbst zu arbeiten, oder einen anderen Spieler arbeiten zu lassen.

    Passend zum Shopsystem gibt es auch ein Banksystem, welches noch implementiert wird. Bezahlungen werden mit Bankkarte oder Cash möglich sein. (Auch die Bezahlung der Angestellten)


    Über das Kontextmenü können nun auch Animationen gestartet / gestoppt werden. Für den Anfang gibt es eine kleine Auswahl, die im Laufe der Zeit noch gefüllt wird. Später soll es hierfür Keybinds geben, die einzelne Animationen starten, die Spieler am öftesten brauchen.


    Ich habe mich in der letzen Woche auch mit den ersten Tests beschäftigt und bin dabei auf Fehler gestoßen, wobei wir bereits ein paar dieser Fehler behoben haben. Es sind immer noch Bugs vorhanden, teilweise kennen wir sie, teilweise allerdings nicht. Hier kommt ihr ins Spiel. Wir starten bald in die erste Alpha Phase, in welcher es darum geht, das Login-. Registrier-, und Charactercreationsystem zu testen. Ihr bekommt dadurch die ersten Einblicke, wie es auf dem Server aussehen wird und bekommt im Discord Zugriff auf den Tester Chat, in welchem ihr euch mit anderen Testern unterhalten und diskutieren könnt, wie man etwas an dem vorhandenen System ändern könnte. Ihr habt also Einfluss darauf, wie das Endergebnis sein wird. Wir hoffen, dass ihr uns so unterstützt und die Zeit in Quarantäne sinnvoll nutzt und mit uns zusammen verbringt.


    In der nächsten Zeit werde ich mich darauf konzentrieren, das Testen so angenehm, wie möglich zu gestalten, sodass ihr so viel wie möglich testen könnt und euch nicht nur mit Problemen beschäftigen müsst. Trotzdem bedeutet Testen nicht Roleplay. Einzelne Komponenten sind zwar fertig, allerdings müssen die Bausteine noch zusammengesetzt werden, bis sie voll funktionsfähig sind. Außerdem werde ich mit dem Medic System anfangen. Diese sind schließlich überlebenswichtig :S

    sab0h wird das Shop System weiter ausbauen und das Inventarsystem fertigstellen.


    Wenn ihr an dem Alpha Testing teilnehmen möchtet, kommt in unseren Server Discord und lasst es uns wissen. Ihr könnt auch einfach hier im Forum eine Nachricht schreiben, oder am besten direkt an Presh

    Um auf dem neusten Stand zu bleiben, oder uns Fragen zu stellen, könnt ihr auch jeder Zeit beim Discord vorbei schauen.

    Wir freuen uns schon auf euch und hoffen, euch bei den Tests und zum Release Ingame zu sehen!